Skip to main content

NLB: Mit viel Kampf zum Sieg

Der Fakt, dass die Partie lange ausgeglichen verlief und mit dem Bewusstsein eines starken Auftritts gegen den RTV Basel vergangene Woche, starteten die Hafenstädter mit viel Zuversicht in das Duell gegen die ebenfalls sehr jungen Kadetten Espoirs. In einer überwiegend kämpferischen Manier setzten sich die Birsfelder schlussendlich mit 23:20 (9:11) durch.

Die Birsfelder hatten sich in der Winterpause mit Romero Didac im Rückraum verstärkt. Der Linkshänder kam gegen die Kadetten Espoirs zu seinem Debut und liess gleich im ersten Angriff sein Talent mit einem strammen Wurf ins gegnerische Tor aufblitzen. So vielversprechend diese Aktion auch war, so ernüchternd war die Feststellung, dass sich Didac beim Wurf eine Verletzung zuzog und fortan keinen Einfluss mehr auf die Partie nehmen konnte. Dass der Birsfelder Kader aber sehr ausgeglichen ist, zeigte sich im weiteren Verlauf der Partie, denn es kam nicht zu einem Leistungsabfall. Zunächst waren aber die Gäste am Drücker, welche ihre Rückraumshooter besser in Position bringen konnten als das Heimteam. So liefen die Hafenstädter die meiste Zeit einem knappen Rückstand hinterher. Die Defensivarbeit war auf beiden Seiten griffig und so zeichnete sich bereits früh ab, dass wenig Tore fallen würden. Auch einige Zeitstrafen waren die logische Folge. Die Birsfelder hatten mehrfach die Chance den Rückstand wettzumachen oder gar selber in Führung zu gehen, doch oft scheiterten sie freistehend am gut aufgelegten gegnerischen Keeper. Kurz vor der Pause zeichneten sich ähnliche Szenen ab, wie bereits gegen den RTV Basel, denn die Birsfelder gaben den Ball leichtfertig her. So verbaute sich das Team von Morf / Reichmuth die Chance auf den Ausgleich und musste einen weiteren Gegentreffer zum 9:11 Halbzeitstand hinnehmen.

Nun zeigten die Birsfelder aber ein anderes Gesicht als vergangene Woche, denn sie rissen unter der Führung von Spielmacher Karan das Spieldiktat an sich und drehten die Partie. Karan erwischte einen Sahnetag und wurde mit seinen 11 Toren zurecht als bester Spieler der Birsfelder ausgezeichnet. Davonzuziehen vermochten die Birsfelder jedoch nicht. Weiterhin dominierte die Physis in beiden Abwehrreihen, weshalb Karan insgesamt viermal am Penaltystrich antreten musste und drei seiner Würfe verwandeln konnte. Bis zur 55. Minute war die Partie beim Spielstand von 19:19 völlig offen. In der Schlussphase drehte dann Torhüter Gamper nochmals auf und wehrte wichtige Bälle ab, um seinem Team etwas Luft zu verschaffen. Im Angriff setzten Karan, Ruhotina und Miesch die entscheidenden Akzente und setzten sich entweder mit schnellen Täuschungen durch, oder spielten Kreisläufer Hadzic frei. Dieser Schlussoffensive konnten die Gäste nicht mehr standhalten und die Hafenstädter setzten sich verdient mit 23:20 durch.

Mit diesem wichtigen Sieg verschaffen sich die Birsfelder etwas Luft zu den Abstiegsplätzen und dürfen sich nun etwas nach vorne orientieren, um weitere direkte Konkurrenten einzuholen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich den Birsfeldern gleich nächste Woche im Heimspiel gegen die SG Wädenswil/Horgen. Anpfiff ist am Samstag 17:00 Uhr in der Sporthalle Birsfelden.

 

Spiele - Handball Schweiz