Skip to main content

NLB: Torhüterduell zum Rückrundenauftakt

So eng zusammen die geographische Lage der beiden Teams ist, so unterschiedlich sind jedoch die Tabellenpositionen. Die Birsfelder überwinterten auf Rang 12 knapp über dem Strich und die Basler auf Rang 3 knapp hinter den Aufstiegsplätzen. Die Birsfelder spielten wie bereits in der Hinrunde lange auf Augenhöhe mit, der Favorit setzte sich zum Ende hin mit  21:28 (12:13) aber deutlich durch.

In der eigenen Halle legten die Hafenstädter gegen den Nachbar aus dem Kleinbasel stark los. Pietrek konnte vom Penaltystrich den ersten Akzent für das Heimteam setzen und eröffnete das Skore. In der Verteidigung arbeiteten die Birsfelder leidenschaftlich gegen den Favoriten, kämpften um jeden Ball. Kamen die Basler doch zum Wurf, konnte sich Torhüter Gamper oft stark in Szene setzen und erwies sich als sicherer Rückhalt. Auch seiner hervorrageneden Leistung in der Startphase war es zu verdanken, dass sich die Birsfelder lange knapp vor den Baslern halten konnten. Im Angriff liess der Rückraum mit Heinis, Karan und Heimberg den Ball gut laufen und so erspielten sich die Hafenstädter viele gute Wurfchancen. Dass die Birsfelder die Führung kurz vor der Pause doch noch hergeben mussten lag wohl vor allem noch an der mangelnden Erfahrung im Vergleich zum Favoriten. In Überzahl nahmen die Birsfelder am Ende zu viel Risiko in ihre Aktionen mit und die Basler bestraften die daraus resultierenden Ballverluste mit zwei schnellen Gegentoren zum 12:13 Pausenstand.

Gleich nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste ihre beste Phase und zogen zunächst mit vier Toren davon. Dies veranlasste das Trainergespann Morf / Reichmuth zu einem frühen Time-Out, was wieder mehr Stabilität ins Biirsfelder Spiel brachte. In der zweiten Halbzeit arbeitete sich aber Torhüter Guardia bei den Gästen in die Partie und wohl auch in die Köpfe der Birsfelder Schützen. Er parierte viele freie Würfe und so musste der Favorit in der zweiten Halbzeit lediglich noch neun Gegentore hinnehmen. Zwar tat dies der leidenschaftlichen Leistung der Birsfelder keinen Abbruch, doch ernsthaft unter Druck setzen vermochte man den Favoriten nicht mehr. Das Schlussresultat mit 21:28 fiel somit sehr deutlich aus und entsprach nicht unbedingt der gezeigten Leistung der beiden Teams. Beide Torhüter wurden am Ende zurecht als beste Spieler ihrer jeweiligen Mannschaft ausgezeichnet.

Um gegen den favorisierten Städtenachbar zu punkten hätte wohl der perfekte Sturm zusammenkommen müssen. Trotz der Niederlage konnten die Birsfelder viele gute Akzente setzen und zeigten eine Leistung, auf der sich für die restlichen Partien aufbauen lässt. Ob es in der nächsten Begegnung gegen die Kadetten Espoirs für Punkte reicht, zeigt sich am nächsten Sonntag in der Birsfelder Sporthalle um 15:30 Uhr.

 

Spiele - Handball Schweiz